Schulseelsorge

Als Schulseelsorger und als Schulseelsorgerin verstehen wir uns als ein Teil des Beratungsnetzwerks an der Stauffenbergschule und bieten Begleitung im Lebensraum Schule an.

Wir sind da…

• mit Diskretion und Verschwiegenheitspflicht (= Beichtgeheimnis)
  • mit Mitgefühl und einem offenen Ohr
  • wenn es um Lebensfragen und Lebenskrisen geht (persönliche, familiäre und schulische….)
  • wenn es um Glaubensfragen und Gewissenkonflikte geht;
  • oder wenn du/Sie einfach mal reden wollen

Wir wollen im Gespräch

• neue Perspektiven auf Euer/Ihr Anliegen finden
  • Selbstvertrauen stärken
  • Ressourcen entdecken

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Gespräch hilft,

• Gedanken zu sortieren
  • Sorgen los zu werden
  • Problemen die Schwere zu nehmen

Manche Probleme lassen sich nicht 100% lösen, aber man kann mit ihnen leben lernen. Bei Bedarf und nur im Einvernehmen mit Dir/Ihnen vermitteln wir an weitere Beratungsstellen.

Als ausgebildete Theologin und Seelsorgerin bzw. Pfarrer im Schuldienst und Seelsorger stellen wir unser Angebot sowohl Schüler/innen, Lehrer/innen als auch allen Menschen, die mit der Stauffenbergschule zu tun haben, zur Verfügung. Selbstverständlich arbeiten wir überkonfessionell, interkulturell und vertraulich.

Wir, das sind:

Andrea Bargon: katholische Theologin und Seelsorgerin; Sprechzeit: Mittwochs, 12 – 13.30 Uhr in Raum 222 oder nach telefonischer Vereinbarung: 0160-91586083

Matthias Helms: evangelischer Pfarrer, Seelsorger und Theaterpädagoge; Sprechzeit: Donnerstags, 10.10 bis 11.40 Uhr im Raum 222 oder nach telefonischer Vereinbarung: 0163-4530394