Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital und Print

Die Ausbildung an der Stauffenbergschule

Die Medienkaufleuten Digital und Print arbeiten in Verlagen und anderen Medienunternehmen und beraten Kunden über Medienprodukte und Dienstleistungen.

Die schulische Ausbildung qualifiziert die Auszubildenden auf der Grundlage des bundesweiten Rahmenlehrplans. Ausgehend von diesem, ist das schulinterne Curriculum auf die am häufigsten vorkommende Ausbildungsvertragsdauer von 2,5 Jahren ausgerichtet. Während der Ausbildung in der Stauffenbergschule nehmen die Schüler/innen an Veranstaltungen zu aktuellen Themen teil, so z.B. zur Digitalisierung im Verlagsbereich, Einsatz von Social Media, Druckereien im Wandel.

Inhaltliche Schwerpunkte in der praktischen und schulischen Ausbildung sind u.a.:

• Marktforschung,
  • Gestaltung und Produktion von Druckerzeugnissen und digitalen Medien,
  • Anzeigenverkaufskonzeptionen,
  • Marketingkonzeptionen für den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen,
  • Verkaufs– und Präsentationstechniken sowie
  • die rechtlichen Rahmenbedingungen der Medienbranche.

Über das EU-Programm „Erasmus+“ haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit während ihrer Ausbildung ein Auslandspraktikum im europäischen Ausland zu absolvieren. Mehr Infos zu Erasmus+

Abteilungsleitung: Maja Zeeh
Koordination: Sascha Robetje

Meinungen zur Ausbildung unserer Azubis