Kauffrau / Kaufmann für Marketingkommunikation

Die Ausbildung an der Stauffenbergschule

Als schulischer Partner innerhalb der dualen Ausbildung ermöglichen wir den Auszubildenden, neben den eigenen Erfahrungen im Ausbildungsbetreib auch andere Bereiche der Kommunikationsbranche kennen zu lernen. Währen ihrer Ausbildung beteiligen sich die Auszubildenden in der Regel auch einem Praxisprojekt. Mit einem umfangreichen Fremdsprachenangebot ergänzen wir unseren Fachunterricht. Innerhalb des Unterrichts sammeln die Auszubildenden auch erste Erfahrung in der Anwendung von Branchensoftware zur Mediaplanung, Zielgruppenanalyse und Office-Anwendungen.

Die schulische Ausbildung qualifiziert die Auszubildenden auf der Grundlage des bundesweiten Rahmenlehrplans. Ausgehend von diesem, ist das schulinterne Curriculum auf die am häufigsten vorkommende Ausbildungsvertragsdauer von 2,5 Jahren ausgerichtet. Die Beschulung erfolgt im Teilzeitunterricht mit 2 x 6 Schulstunden pro Woche.

Die Stauffenbergschule ist in Hessen der größte Schulstandort für diesen Ausbildungsberuf und zählt auch bundesweit zu den größten Standorten.

Über das EU-Programm „Erasmus“ haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit während ihrer Ausbildung ein Auslandspraktikum im europäischen Ausland zu absolvieren. ERASMUS

Abteilungsleitung: Sven Schaudinn
Koordination: Ute Paulus