Was heißt Flucht?

Schüler hatten beim Archivprojekt im Oktober 2019 die Möglichkeit, sich mit Geflüchteten über Erlebnisse und Erfahrungen auszutauschen.

Unter dem Motto „Aus dem Leben von Geflüchteten“initiierten die Auszubildenden im Beruf „Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste“ einen direkten Austausch. Vier Zeitzeugen und Zeitzeuginnen berichteten über ihre Fluchtgründe und ihre persönlichen Erlebnisse auf der Flucht. Für die anwesenden Schüler*innen bot sich damit die Chance, sich intensiv mit der Thematik und den damit verbundenen Problemen auf einer sehr persönlichen Ebene auseinanderzusetzen. Die Zeitzeug*innen stammten aus Afghanistan, Syrien, Sudan und Schlesien, die Altersspanne reichte von 16 bis 84 Jahre.