Detail

¡Viva la creatividad! - Spanischunterricht mal anders

Die Marketingkommunikationskaufleute waren kreativ im Spanischunterricht. Durch das Synchronisieren vorhandener Videos von Bildungseinrichtungen konnten die Lernenden ihre Kreativität wecken. Dabei wurden spanische Vokabeln und Strukturen gelernt, am Skript gearbeitet und die Aussprache beim Üben verbessert. Entstanden sind tolle Texte zu Videos die gesellschaftlich relevante Themen wie bspw. "Liebe" und "Sinnlose Machtkämpfe" beleuchten. Insgesamt konnten die Lernenden feststellen, dass

  • im Spanischband unterschiedliche Sprachbiographien und -niveaus vorhanden sind,
  • Freizeit, Alltag, Kunst, Kultur und Unterhaltung nicht mehr ohne Videos vorzustellen sind,
  • die Förderung von Kreativität, Eigenständigkeit und Teamarbeit mit Videoarbeit besonders effektiv ist.

Damit wurde auch die Medienkompetenz der Marketingkommunikationskaufleute gefördert und die Teamfähigkeit gestärkt.

Ein Blick in die Kurzvideos lohnt sich, auch ohne umfangreiche Spanischkenntnisse, denn Bilder sagen manchmal mehr als Worte.

Hier geht es zum Video "Conflicto resuelto" (dt. "Konflikt gelöst")

Hier geht es zum Video "Chispas de pasión" (dt. "Funken der Liebe")

Hier geht es zum Video "Sigue a tu corazón" (dt. "Folge deinem Herzen")

 

Bildquellen:

Screenshot "In a Heartbeat" / (c) Beth David & Esteban Bravo

Screenshot "Bridge" / (c) Ting Chian Tey

Zurück