Stauffenbergschule knüpft Kontakte bei eTwinning Seminar in Mailand

Online Projekt über Nachhaltigkeit im Schuljahr 2019/20 mit Projektpartnern in Italien geplant.

Wie lernen Auszubildende Europa und andere Ausbildungssysteme am besten kennen? Was denken junge Menschen in Europa über Umwelt und Nachhaltigkeit? Eine Möglichkeit, dank digitaler Medien, ist das gemeinsame Lernen in internationalen Projektteams. Diese Möglichkeit bietet die europäische Plattform „eTwinning“.  Die Stauffenbergschule bietet seit einigen Jahren ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit über Ersamus+ eine gewisse Zeit in ihrer Ausbildung im Ausland zu verbringen. Im Berufsalltag finden Treffen, aber nicht ausschließlich „live“ statt, sondern vielfach auch über die digitale Kommunikation. Unsere Lehrkraft Sascha Robetje nahm daher Mitte Mai an einer internationalen eTwinning Konferenz in Mailand teil, die besonders Berufsschullehrkräfte aus Deutschland, Italien und Polen zusammengebracht hat. Das Ergebnis dieser Konferenz ist ein gemeinsames online Projekt  („Greenish“) zwischen Auszubildenden aus Rimini, Neapel und Frankfurt. Die Lernenden sollen sich über Nachhaltigkeit in ihren Ländern austauschen, eigene Produktideen entwicklen und dazu ein passendes Marketingkonzept virtuell erstellen.  Ziel ist dabei der regelmäßige Austausch in englischer Sprache, sowohl geschrieben, als auch durch Skypekonferenzen. Dieses Projekt hat zum Ziel ein gemeinsames, europäisches Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen und die englische Sprache in einem natürlichen Umfeld anzuwenden. Wir freuen uns auf dieses Projekt und hoffen auf interessante Ergebnisse.

Über eTwinning:

eTwinning (dt. elektronische Partnerschaft) ist ein Angebot der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Erasmus+. eTwinning verbindet mittlerweile über 500.000 Menschen in 40 Ländern miteinander. Nachdem zu Beginn die Grundschulen und allgemeinbildenden Schulen eTwinning nutzten werden im Rahmen der Digitalisierung und Internationalisierung seit einigen Jahren auch in der beruflichen Ausbildung (engl. Vocational Education and Training) Projekte generiert. Nach kostenloser Registrierung können interessierte Lehrkräfte internationale Projektpartner finden. Dabei steht der internationale, kulturelle und pädagogische  Austausch in verschiedenen Sprachen im Fokus des Programms. Zudem bietet die Plattform einen geschützen Rahmen für Lehrende und Lernende.

Gez. RO