"Safe dein Weg" - Angebote an Beruflichen Schulen finden

Von der Ausbildung bis zum Abitur, die 16 beruflichen Schulen in Frankfurt bieten eine Vielzahl an, häufig unbekannten, Angeboten. Eine neue Informationskampagne für Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern soll Hilfe leisten: Safe dein Weg.de hilft dabei mit Sicherheit den richtigen Weg in das Berufsleben zu finden!

Gemeinsam mit der Frankfurter Stadträtin und Bildungsdezernentin Sylvia Weber (SPD) präsentierte unser Schulleiter Sven Schaudinn auf der Ausbildungsmesse "Einstieg" die neue Plattform Safe dein Weg.de. Sie soll jungen Menschen dabei helfen, ihren Weg nach der allgemeinbildenden Schule zu finden. Der Fachkräftemangel macht Ausbildung immer wichtiger und längst lassen sich im Handwerk oder anderen Ausbildungsberufen teils höhere Gehälter erzielen als mit einem Bachelorabschluss von einer Hochschule. Eine Berufsausbildung zahlt sich also aus und selbst wer nach höheren Schulabschlüssen strebt wird bei den Beruflichen Schulen Frankfurts fündig.

Auf Social Media und der Homepage sollen ein Jahr lang Schüler:innen von den 16 beruflichen Schulen Frankfurts über ihre Schulformen und Ausbildung berichten und so bei der Berufsorientierung unterstützen.