ProLight & Sound - Ein Raum voller Lichter

Am 28.04.2023 finden wir, die 10A21, Veranstaltungskaufleute im ersten Lehrjahr und unser Klassenlehrer, uns zum „Young Talentes day“ der Prolight&Sound in de Frankfurter Messehallen ein. Nach einer kurzen Einführung geht es auch schon für uns los.  Die Messehallen sind nach Themen gegliedert. Die erste Halle, die wir betreten, ist gefüllt mit Jungen Start-up unternehmen und einer Ausstellung von Historischer Eventtechnik. Zwischen alten Mischpulten und Lautsprechern können Junge Leute neue Ausbildungsstellen und Karrieremöglichkeiten finden. Nur eine Treppe entfernt treffen wir auf die passende Austastung für DJs. Wer sich schon immer einmal am Mischpult ausprobieren wollte, findet hier die Chance dazu. In einem Konferenzraum wird eine neue 360° Sound Anlage vorgestellt. Legt man sich auf die hier ausgestellten Sofas, fühlt es sich fast wie im Jungle an.

Auf dem Weg in die nächste Halle kommen wir an einer Bühne vorbei auf der mithilfe von Live Musik Lautsprecher und Lasershows präsentiert werden. Die Halle, die wir als nächstes betreten stellt alles zum Thema Bühnentechnik vor. Motoren und Maschinen, Check-in Counter und Veranstaltungsplanungssoftware befüllen den Raum.

Die letzte Halle, die wir erkunden, ist bei weitem die Lauteste. Hier dreht es sich um Soundsysteme, Nebelmaschinen und Lasershows. Man kann sich gar nicht genug umsehen, um alles mitzubekommen, was hier passiert. An manchen Ecken fühlt man sich fast wie auf einem Konzert.

Zwischen dem Erforschen der Messehallen gibt es noch ein großes Programm an Vorträgen und Rundgängen. Es wird berichtet über Nachhaltige Veranstaltungsplanung- und durchführung, Storytelling, eine Behind the Scenes Führung rund um die Frankfurter Messe und vieles mehr.

Am Ende des Tages steht das Fazit: die ProLight&Sound bietet vielseitige Einblicke in die technischen Aspekte von Veranstaltungen und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

 

Zurück