Projektarbeit: Wir erstellen ein Magazin! - Deutschunterricht praxisnah

Wir sind Teil einer sich stetig wandelnden Gesellschaft und einer vorantreibenden Digitalisierung. Aber welche Zukunft erwartet uns und wie kann man diese positiv gestalten? Diesen Fragen widmeten sich die 11er-Klassen der angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation im Rahmen des klassenübergreifenden und praxisnahen Projekts „Wir erstellen ein Magazin!” im Deutschunterricht.

Angeleitet von Frau Serio, welche im Rahmen ihres Deputats „Bildbearbeitung“ die Unterrichtsreihe konzipiert hat, haben auch Frau Müller und Frau Cukur dieses Projekt in den Klassen betreut und umgesetzt. Zunächst haben sich die Schüler:innen theoretische Kenntnisse zur visuellen Kommunikation, die Grundlagen der Gestaltung sowie journalistische Darstellungsformen im Unterricht angeeignet. Daraufhin konnten sie in einem mehrwöchigen Workshop Kenntnisse in Photoshop erwerben und vertiefen.

Mit dem erworbenen Wissen wurden schließlich vier Klassenmagazine eigenverantwortlich zum Thema “Die Welt von Morgen” erstellt und gestaltet. Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel, moderne Unternehmensstrategien und viele weitere Themen wurden in den Magazinen spannend beleuchtet und mit ansprechenden Bildern visualisiert.

Wie all das in der Praxis umgesetzt wird, konnte bei einem Besuch bei der Marketing-Agentur nyce am Frankfurter Westhafen von der 11W24 erlebt werden. Hier konnten die Schüler:innen all ihre Fragen loswerden und erhielten zahlreiche Tipps und Tricks für das Erstellen von Magazinbeiträgen - vom Schreiben einer packenden Headline bis zur technischen Umsetzung für Online-Magazine.

Den Schüler:innen gefiel an dem Deutschunterricht insbesondere die Praxisnähe, das kreative Arbeiten und die Freiheit bei der Themenwahl. Durch das Einbringen der individuellen Interessen und persönlichen Themen der Schüler:innen entstand eine bunte Mischung an bewegenden, interessanten, informativen und insgesamt absolut gelungenen Artikeln.

Überzeugt Euch selbst!

Die Magazine zum Thema "Die Welt von Morgen" findet ihr als Download im Anhang unter diesem Post.