Podiumsdiskussion zum Fachkräftemangel auf der Messe "Prolight & Sound"

Die Stauffenbergschule ist Teilnehmer auf der Podiumsdiskussion zu Thema Fachkräftemangel auf der Messe "Prolight & Sound"

„Fachkräftemangel und wir mittendrin.“

Verbunden mit der Frage: „Wie duale Ausbildung 2030 aussehen kann und was es dazu braucht?“ gab es hierzu am 26.04.2023 eine Podiumsdiskussion auf der Messe „Prolight + Sound“

Die Anforderungen die von IHK, Betrieben, Verbänden, unserer Schule und den Auszubildenden formuliert wurden deckten sich erkennbar:

• Eine frühe und umfassende Information über Vorteile und Perspektiven der dualen Ausbildung.
  • Ein Bekenntnis zu einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im stetigen Austausch der Akteure
  • Die Notwendigkeit das betriebliche wie auch schulische Angebot attraktiv und zukunftsgerichtet zu gestalten. Hierzu wurden die Aspekte: Verbundausbildung von Betrieben und die Weiterentwicklung vom digitalen Unterricht diskutiert.

Dazu bedarf es:

• einem Umdenken bei der Suche nach Auszubildenden
  • einer Novellierung von Rahmenlehrplan und Ausbildungsrahmenplan
  • rechtliche Sicherheit und Spielräume für Schulen hinsichtlich Distanzunterricht und digitalen Medien