Pädagogischer Tag der Lehrkräfte

Am diesjährigen pädagogischen Tag unserer Schule wurden zwei sehr relevante Themen behandelt, um die Lehrkräfte im Umgang mit Schülerinnen und Schüler in besonderen Problemlagen zu unterstützen. Im Fokus standen dieses Jahr die Themen „Sensibilisierung für sexuelle Übergriffe im schulischen Kontext“ und "Cyber-Grooming".

Laut der erweiterten Speak!-Studie (2021) begegnen Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen im familiären und sozialen Umfeld, im Ausbildungsbetrieb sowie in pädagogischen Institutionen sexualisierter Gewalt. Die Stauffenbergschule hat 2018 ein Team von Ansprechpartnerinnen gebildet und ist dabei, ein umfassendes Schutzkonzept zu entwickeln. In diesem Rahmen wurde nun zum einen das Thema „Sensibilisierung für sexuelle Übergriffe im schulischen Kontext“ durch zwei Referentinnen der spezialisierten Beratungsstelle „Lawine e.V.“ (Hanau) behandelt. Zum anderen gab es zum Thema Gewalt über das Internet ein Impulsreferat durch Frau Koch vom Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt a. M.

Das Team der Stauffenbergschule gegen sexualisierte Gewalt stellt sich auf der Webseite unter „Schule“, „Beratungsangebote und Krisenteam“ vor und steht jederzeit bei Problemen zur Verfügung. Zudem ist das gesamte Krisenteam der Stauffenbergschule mit seinen Aufgaben unter dem folgenden Link zu finden: https://www.stauffenbergschule-ffm.de/schule/f%C3%B6rderprogramme.html.