Medienkaufleute auf Klassenfahrt in München

Nach zwei Jahren Corona, war es der Klasse 11V21 endlich möglich eine Studienfahrt nach München zu machen. Die Medienkaufleute Digital & Print hatten so gegen Ende ihrer Ausbildung nochmal die Möglichkeit praktische Einblicke in den Alltag von Verlagen zu werfen und dabei die bayrische Kultur zu entdecken.

Gemeinsam hat die Klasse innerhalb kurzer Zeit ein sehr tolles Programm zusammenstellen können. So erhielten die Auszubildenden Einblicke in den Arbeitsalltag des Münchener Merkurs und der Boulevardzeitung TZ, konnten mit einer Expertin von Bookwire über die digitale Produktion von eBooks und Hörbüchern sprechen und erlebten das Social-Media-Marketing der Münchener Verlagsgruppe inklusive Autorenakquise. Außerdem gab die Außenredaktion der F.A.Z. Antworten zum Thema Journalismus und FakeNews und im Bavaria Filmstudio wandelte man auf den Spuren großer Filmstars.

Neben den fachlichen Inhalten gab es natürlich auch München zu entdecken und bei bestem Wetter konnte auch mal der Biergarten besucht werden. Eine Klassenfahrt die nachhaltig und in langer Erinnerung auch nach der Ausbildung bleiben wird.