Media meet Book

Medienkaufleute auf der Buchmesse Frankfurt

Der Beruf der Medienkaufleute Digital und Print ist vielseitig, sie arbeiten bei großen Verlagshäusern der Fach- und Tageszeitung, aber auch bei großen Verlagen der Buchbranche. Aus diesem Grund waren auch unsere Auszubildenden im Rahmen einer eintägigen Exkursion auf der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt unterwegs. Bei Autorenlesungen, Diskussionen über Meinungsfreiheit mit Deniz Yücel und Fachgesprächen mit den Verlagen konnten die Auszubildenden sich informieren und politisch bilden.  Dabei kamen sie auch mit unseren Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, die in Halle 4 einen Stand auf der Messe betreuten in Kontakt. Dieser berufsübergreifende Kontakt freut uns natürlich sehr.

Gleichzeitig waren viele selbst auch beruflich auf der Messe aktiv. Die Frankfurter Buchmesse 2019 verzeichnete in diesem Jahr einen Besucherzuwachs und damit zeigt sich weiterhin Print ist nicht tot, es gilt auch in der Medienbranche Chancen zu nutzen.

Zurück