Inventur mal praktisch

Unterricht in der Berufsschule muss nicht immer nur reine Theorie sein. Zur Aufarbeitung des Lernfeldes 3 bei den Fachlageristen führte die Klasse 10F12 eine praktische Inventur in einer Art Stationenlernen durch. Dabei konnten auch die Auszubildenden, die bisher noch keine Erfahrung mit Inventur im Betrieb gesammelt haben, ihr praktisches Wissen in der Schule verbessern. Ob Schrauben zählen, Nägel wiegen oder Vorhangstoffe messen, für alle gab es vielfältige Aufgaben bei einer verlegten Inventur. In Inventurlisten erfolgte dann in Kleingruppen die mengen- und wertmäßige Bestandsaufnahme. Hierbei wurden auch Inventurdifferenzen festgestellt, die natürlich ordnungsgemäß dokumentiert werden mussten.