Detail

Fachmesse Research & Results

On Tour: Marktforscher besuchen internationale Fachmesse Research & Results

Im Rahmen einer Studienfahrt nach München mit dem 2. und 3. Ausbildungsjahr der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung besuchten wir die internationale Fachmesse „Research & Results“. Mit 190 Ausstellern aus 19 Ländern ist die Messe das Event in der Branche.

Die Auszubildenden konnten die Gelegenheit zum Networking nutzen und in Workshops neue Inhalte von KI (Künstlicher Intelligenz) über Social Media Monitoring bis hin zu fast schon klassichen Erhebungsmethoden und Auwertungssoftware kennenlernen. Somit bot die Messe den Lernenden einen tieferen Einblick in die sehr vielseitige Arbeit in der Markt- und Sozialforschung. Die begleitenden Lehrkräfte Caroline Glinicke und Sascha Robetje konnten sich ebenfalls weiterbilden und für den Ausbildungsberuf werben. Gemeinsam mit den Vertretern des BVM fand ein fachlicher Austausch, mit besonderem Interesse an unserer Alumni-Befragung und eine Diskussion über Ausbildungsinitiativen statt.

Neben den fachlichen Einblicken gab es aber auch Teambuilding Aktivitäten beim Room Escape und einen gemeinsamen Abend im weltberühmten Münchener Hofbräuhaus. Hier werden übrigens statistisch gesehen im Jahr rund 1,9 Millionen Maß Bier verkauft.

Zurück