Projekte & Veranstaltungen

Ausbildung und Corona - FAMS untersuchen die Einflüsse der Pandemie auf Azubis

In ihrem Abschlussprojekt haben die Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS) im Herbst 2020 mehr als 200 Auszubildende der Stauffenbergschule zu ihren Erfahrungen mit Corona in der Ausbildung befragt.

Die interessanten Ergebnisse konnten nun ausgewertet und veröffentlicht werden. Eine signifikante Feststellung ist hierbei, dass durch die Corona Pandemie und den Lockdown (zum Zeitpunkt der Befragung war der zweit Lockdown noch nicht in Kraft), die allgemeine Zufriedenheit der Auszubildenden mit der Arbeit abgenommen hat. So bewerteten die Befragten die allgemeine Zufriedenheit mit der Arbeit vor Corona auf einer fünfstufigen Skala (1=sehr zufrieden bis 5= unzufrieden) im Mittel mit 2,17. Die allgemeine Zufrieden während der Corona Pandemie wurde mit 2,7 im Durchschnitt deutlich schlechter bewertet.

Besonders unzufrieden zeigten sich die Azubis während der Pandemie mit der eigenen Arbeitsmotivation und der Kommunikation unter Vorgesetzten und Kollegen.

Auch die Ängste und Sorgen sind unter den Azubis durch die Pandemie gestiegen. Mehr als ein Drittel sorgt sich um die Einstellung nach der Ausbildung. Rund jeder 10. Azubi befürchtet zudem die Ausbildung im aktuellen Betrieb nicht abschließen zu können. Es zeigen sich hierbei aber auch Unterschiede nach dem Berufsbild. So fürchten sich die, meist im öffentlichen Dienst ausgebildeten, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste seltener als die von der Pandemie stark betroffenen Veranstaltungskaufleute oder Marketingkommunikationskaufleute.

Erfreulicherweise zeigten sich aber auch rund ein Drittel der Befragten unbesorgt. Grundsätzlich sind die Befragten jedoch der Meinung, dass auch nach Corona die Arbeitswelt durch Homeoffice oder Kurzarbeit geprägt bleibt.

Mehr Infos finden Sie im Projektbericht.

Streaming versus klassisches Fernsehen

In ihrem Abschlussprojekt haben die Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS) im Herbst 2019 mehr als 250 Auszubildende der Stauffenbergschule zu ihrem Fernsehverhalten befragt.

Ein Abgleich mit Sekundärstatistiken hat ergeben, die Azubis der Stauffenbergschule liegen im bundesweiten Durchschnitt beim Fernsehverhalten.

Die interessanten Ergebnisse konnten nun ausgewertet und veröffentlicht werden. Ganz klar stehen dabei Netflix, Amazon Prime und Co. bei jungen Erwachsenen klar an erster Stelle, wenn es um Fernsehkonsum geht. Klassisches Fernsehen wird für diese Zielgruppe immer unbedeutender und stellt damit auch Marketing-Leute vor neue Herausforderungen.

ALUMI-Studie enthüllt Werdegang der FAMS

10 Jahre Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung

Mit einer deutschlandweiten Befragung unter Absolventen des Ausbildungsberufs Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung haben die FAMS unserer Schule in ihrem Abschlussprojekt wichtige Erkenntnisse über den Werdegang in dem Beruf, 10 Jahre nach den ersten IHK Absolventen seit Gründung des Berufs, geliefert.

Die wichtigsten Erkenntnisse hier zusammengefasst:

• der größte Teil der Azubis bleibt auch nach der Ausbildung dem Ausbildungsbetrieb treu (63%).
  • rund drei Viertel der FAMS starten mit der (Fach-) Hochschulreife in die Ausbildung. Ebenso ist dieser Beruf gerade auch für Abbrecher eines Studiums eine sehr gute Alternative. Der Anteil der Studienabbrecher*innen betrug ca. 21%.
  • etwas mehr Frauen als Männer im Beruf.
  • nach der Ausbildung liegt das durchschnittliche Einstiegsgehalt bei der Hälfte der Befragten bei 1200-1500€ netto.
  • fertige FAMS streben nach Aufstiegsmöglichkeiten und beginnen daher ein Studium in Voll- oder Teilzeit.

Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse und haben diese auch an die Berufsverbände BVM und ADM weitergeleitet. Schon bald zählen auch die Projektazubis zu den Alumni.