Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung

Fachangestellte/Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung

Fachangestellte/r  für Markt- und Sozialforschung werden ab 1.8.2022 unterrichtet an der zuständigen Berufsschule:

Kaufmännische Berufsschule 4

Schönweißstr. 7

90461 Nürnberg

Tel.: 0911 231 – 3948

Fachangestellte/Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung

Die Ausbildung an der Stauffenbergschule

Die Stauffenbergschule ist in Hessen der einzige Schulstandort für diesen Ausbildungsberuf und ist auch für die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen zuständig.

Als schulischer Partner innerhalb der dualen Ausbildung ermöglichen wir den Auszubildenden, neben den eigenen Erfahrungen im Ausbildungsbetreib auch die anderen Bereiche der betrieblichen und Institutsmarkforschung und der Sozialforschung von Bundes- und Landesämtern (amtliche Statistik) kennen zu lernen. Teil unseres Unterrichtsangebotes sind anspruchsvolle Praxisprojekte, die unter anderem auch für externe Partner durchgeführt werden. Mit einem umfangreichen Fremdsprachenangebot ergänzen wir unseren Fachunterricht, der zum Teil bilingual erfolgt. Innerhalb des Unterrichts sammeln die Auszubildenden auch erste Erfahrung in der Anwendung von Branchensoftware zur Datenerfassung und Datenauswertung.

Die schulische Ausbildung qualifiziert die Auszubildenden auf der Grundlage des bundesweiten Rahmenlehrplans. Ausgehend von diesem, ist das schulinterne Curriculum auf die am häufigsten vorkommende Ausbildungsvertragsdauer von 2,5 Jahren ausgerichtet. Die Beschulung erfolgt im Blockunterricht. Die Blockzeiten können dem untenstehenden Formular entnommen werden

Inhaltliche Schwerpunkte in der praktischen und schulischen Ausbildung sind u.a.:

• Image- und Kundenzufriedenheitsanalysen
  • Markenforschung, Marktpotentialanalysen
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Produkttests
  • Werbewirksamkeitstests
  • Zielgruppenforschung
  • Politische Meinungsforschung
  • Studien zu gesellschaftsrelevanten Themen

Über das EU-Programm „Erasmus+“ haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit während ihrer Ausbildung ein Auslandspraktikum im europäischen Ausland zu absolvieren. Mehr Infos zu Erasmus+

Abteilungsleitung: Sven Schaudinn